Das
Winckelmann-Museum versucht in einer Sonderausstellung "Junge Künstler und die Antike" die Frage zu beantworten: Was sagt einer jüngeren Künstlergeneration heute noch das Thema „Antike“? Bilden die griechisch- römischen Geistes- und Kulturhinterlassenschaften, die Mythologie oder die archäologischen Wiederentdeckungen überhaupt noch eine Bezugsebene für heutiges künstlerisches Schaffen? Und wenn ja, wie sieht dieses aus?
Dem vorangegangen sind die jüngeren Wettbewerbsausschreibungen um den
Wilhelm-Höpfner-Preis, den die Winckelmann-Gesellschaft regelmäßig an junge Künstlerinnen und Künstler vergibt, die u.a. im Metier der Druckgrafik tätig sind und eine Auseinandersetzung mit der Antike zum Ausdruck bringen.
 |
| Jens Schubert, Argus |
Die Generation der sog. Millennials, mit Geburtsdaten in den 1980er oder 1990er Jahren wendet sich der antiken Mythologie und Dichtkunst zu, deren zeitlose Sinnbildhaftigkeit ein reiches Assoziationspotential für künstlerisches Schaffen bietet. Jede Generation setzt sich auch immer wieder neu mit Fragen um ideale Schönheit und reale Körperlichkeit auseinander, so auch die jüngere. Ebenso bleibt das Reisen, etwa nach Italien oder Griechenland, die Begegnung mit den originalen Orten, Monumenten und Artefakten, eine wichtige Inspirationsquelle. Zugleich offenbart sich eine zeitgemäße alternative Sichtweise auf die Tradition: Oft werden die antiken Vorbilder verfremdet bzw. für eigene künstlerische Formationen frei in neue Kontexte gesetzt.
 |
| Arina Heinze, Entführung |
Die Ausstellung präsentiert 21 Kunstschaffende, die in den 2000er oder 2010er Jahren ihr Kunststudium absolvierten, viele von ihnen ehemalige Meisterschüler an ihren Kunsthochschulen. Gezeigt werden Druckgrafik, Zeichnungen, Künstlerbücher, Skulpturen und Gemälde.
Eröffnet wird die Ausstellung mit einem Podiumsgespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern unter Moderation von Kunsthistorikerin Frau Dr. Sibylle Badstübner-Gröger.
Eröffnung: 12. Juli 2025, 15 Ihr
Ausstellung: 13. Juli - 31. August 2025
Winckelmann-Museum
Winckelmannstr. 36-38, 39576 Stendal
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen