Samstag, 16. August 2025

Gullivers dritte Reise

Die fliegende Gelehrtenrepublik Laputa und die Akademie von Lagado
Der Pirckheimer Thomas Franke zelebriert das witzigste Reiseerlebnis Gullivers von Jonathan Swift mit einem szenischen Vortrag.
Das bekannteste Werk Jonathan Swifts ist unbestritten sein satirischer Roman „Gullivers Reisen“, womit die meisten Menschen jedoch nur die erste und die zweite Reise assoziieren, obwohl Swift darüber hinaus von einer dritte und einer vierte Reise berichtet. Durch die Verkürzung dieser Reiseberichte, in der die sozialkritischen und satirischen Positionen fehlen, entstand eine anschauliche Erzählweise, welche die Geschichten zu einem weltbekannten Jugendbuch werden ließ.

Auf seiner dritten Reise, in der er von Piraten überfallen und in einem kleinen Boot ausgesetzt wird, begibt er sich auf einer Insel an Land, über welcher er die fliegende Stadt Laputa entdeckt, wo sich die Bewohner vornehmlich für Mathematik und Musik interessieren. ...
Gulliver trifft einige dieser Neudenker: einen Mann, der versucht, Sonnenlicht aus Gurken zu extrahieren, einen weiteren Forscher, der daran forscht, menschlichen Kot in Nahrung zurück zu verwandeln, einen Architekten, der ein Haus vom Dach her nach unten bauen will; ein Arzt plant, Patienten zu heilen, indem er Luft durch sie hindurchbläst. Er lernt ein Sprachprojekt kennen, das den Zweck verfolgt, Verben und Partizipien zu beseitigen. Ziel eines weiteren Projekts ist es, alle Wörter abzuschaffen, - und er lernt weitere sehr eigenwillige Wissenschaftler und deren Projekte kennen … Diese dritten Reise erkor in Auszügen zum Thema dieses Lese-Events.

27. August 2025, 19.30 Uhr, Eintritt 9 €

Altstadtbuchhandlung & Büchergilde
Breite Straße 47, 53111 Bonn

Keine Kommentare: