Samstag, 16. August 2025

80 Jahre Aufbau Verlag

Heute ist der Aufbau Verlag eine feste Größe in der Deutschen Verlagslandschaft. Und einer der wenigen noch existierenden der ehemals 78 staatlichen Verlage der DDR.
Im Sommer 1945 von Klaus Gysi, Kurt Wilhelm, Heinz Willmann und Otto Schiele in einer Privatwohnung in Berlin Dahlem gegründet, gefördert durch die Sowjetische Militäradministration. Schon zwei Tage später erhielt der Verlag die erste Arbeitsverfügung, die offizielle Lizenz folgte im November. Der Name war Programm und setzte ein Zeichen der Hoffnung in einer Zeit, in der Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg in Trümmern lag.
Der erste Titel im Verlagsprogramm war der Roman "Stalingrad" aus Theodor Plieviers Romantrilogie.
ab 1964 führte der Aufbau Verlag die in Weimar begründete Bibliothek Deutscher Klassiker weiter, in der über 150 Bände erschienen
Im Kulturquartier in Neustrelitz wird am Weltfriedenstag gemeinsam mit dem Buchladen Frau Rilke an die Entstehung des Aufbau Verlags in der Veranstaltung "80 Jahre Aufbau Verlag und 80 Jahre Kriegsende" durch einen geschichts- und geschichtenreichen Abend mit Nele Holdack, Lektorin und Herausgeberin beim Aufbau-Verlag sowie Literaturprofessor und Annalise -Wagner-Preisträger Carsten Gansel gedacht. Moderiert wird der Themenabend von Kathrin Matern (Frau Rilke Buchladen).

1. September 2025, 19 Uhr, 12 €, ermäßigt 8 €, Anmeldung

Kulturquartier
Daniel-Sanders-Saal
Schloßstraße 12/13, 17235 Neustrelitz

Keine Kommentare: