Samstag, 1. November 2025

Exlibris des Monats - Siegfried Otto Hüttengrund für Marina Stappen

Für Marina Stappen schuf der Maler und Grafiker Siegfried Otto Hüttengrund (*1951) ein Exlibris mit der Darstellung Kleopatras als Isis-Göttin, an deren Seite der Totengott Anubis zu sehen ist.

Der Exlibriskünstler, der seine Werke häufig mit einem „S.O.H.“ -Monogramm kennzeichnet, hat hier die Technik des Holzrisses angewandt, bei der er mit dem Radiergriffel feinste Linien in harte Holzflächen ritzt und darauf Abzüge im Hochdruckverfahren herstellt. Die Eignerin sammelt Blätter zum Gesamtwerk des englischen Schriftstellers William Shakespeare. So ist auch anzunehmen, dass dessen 1606/07 fertiggestellte Tragödie „Antonius und Cleopatra“ bei der Entstehung dieses Exlibris Pate gestanden ist.
Sowohl Anubis als Gott der Totenriten als auch Isis als Göttin, die mit dem Jenseits und der Auferstehung verbunden ist, haben eine starke Verbindung zur Welt der Toten.
Anubis führt diese als Beschützer in die Unterwelt, während Isis sich im Totenreich um die Verstorbenen sorgt. Isis wurde auch als als Göttin der Magie gesehen. Sie spielte eine Rolle bei der Wiederbelebung ihres Bruders und Gemahls Osiris und der Erziehung des gemeinsamen Sohnes, den wir als den falkenköpfigen Gott Horus kennen. Anubis wird in Verbindung mit der Mumifizierung und dem Schutz des Verstorbenen gebracht, wobei hier ebenso magische Praktiken eine Rolle spielen.

In welchem Monat könnten diese Exlibris-Betrachtungen zu den altägyptischen Göttern Isis und Anubis besser passen als in den November.

(Heinz Neumaier, gesamter Beitrag durch Klick auf die Abb.)

Keine Kommentare: