Samstag, 22. April 2023

Das Unikat im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit

Unter dem Titel 'Das Unikat im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit' wird Deborah Phillips Ausstellung in Berlin-Neukölln eine Ausstellung kuratieren:
_Teil 1 – Unikatdruck_
mit Carsten Borck · Tina Cesarz · Frank Hartung · Claudia Hartwig · Heehyun Jeong · Jakob Kirchheim · Deborah S. Phillips · Ramona Taterra · Ems Troxler
In diesem Teil werden Unikatdrucke und Druckstöcke ausgestellt. Druckstöcke, die viel zu selten außerhalb der Werkstätten gezeigt werden, sind doch Quelle einer Aura von Einzelstücken – um einen zentralen Begriff Benjamins aufzugreifen. Gezeigt werden Platten aus Zink, Kupfer oder Kunststoffen, Linol- oder Holzplatten und natürlich Lithosteine, sowie kollaborative Drucke, Variationen innerhalb einer Auflage und handkolorierte Druckerzeugnisse.
Constanze Kreiser, "I remember", 2023, Künstlerbuch, Foto: Künstlerin
_Teil 2 – Das Unikat als Buch_
mit Christoph Damm · James Edmonds · GNISco collective · Christine Guth · Esther Horn · Constanze Kreiser
Der zweite Teil der Ausstellung konzentriert sich auf Unikatbücher. So werden beispielsweise zusammengehörige Arbeiten auf Papier in Form eines „Künstlerbuchs“ oder als Leporello zusammengefasst. Raumgreifende Objekte, die im weitesten Sinne noch als Bücher aufgefasst werden können, gehören ebenso dazu. Um den Besuchenden Gelegenheit zu geben, sich interaktiv mit den Büchern zu beschäftigen, wird ein „Blätterabend“ stattfinden.

Vernissage: 21. April 2023, 19.00 Uhr
Finissage und Künstlergespräch (Teil 1): 14. Mai 2023, 19 Uhr
Vernissage (Teil 2): 19. Mai 2023, 19 Uhr
Blätterabend und Künstlergespräch: 31. Mai 2023, 19 Uhr
Finissage: 11. Juni 2023, 19 Uhr

Neuköllner Kunstverein
Berlin, Mainzer Str. 42

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen