Samstag, 22. April 2023

26. Mainzer Minipressen-Messe 2023

Im Mai 2023 findet die Mainzer Minipressen-Messe statt. Diese internationale Buchmesse der Kleinverlage und Künstlerbücher ist damit, im 53. Jahr, die beständigste und älteste Veranstaltung ihrer Art in Europa.

Alle zwei Jahre bilden über 220 Aussteller aus zehn Ländern in der Gutenberg-Stadt Mainz den größten Handelsplatz für Kleinverlagsbücher und Künstlerbücher. Vier Tage wird hier angeboten, was an teilweise Jahrzehnten alten Druckpressen hergestellt wurde: rund 5.000 Titel und 1.000 Neuerscheinungen.
Das Treiben an diesem zentralen Treffpunkt ist immer wieder ein kulturelles Ereignis: über 30 Kultur- und Fachveranstaltungen informieren über die neuesten Ideen und Trends des Verlegens von Literatur und Kunst, über 100 Lesungen sorgen für Unterhaltung.

"Für die durch Internet und neue Medien geschundenen Buchmenschen ist die Mainzer Minipressen-Messe auch wie eine Heil- und Pflegeanstalt: Sie heilt das pessimistische Denken vom Untergang der Buchkultur und sie pflegt, nicht zuletzt durch die Vergabe des V.O.Stomps-Preises (durch die Landeshauptstadt Mainz), die Liebe zu den besonders schönen Büchern." Riewert Quedens Tode (Pirckheimer, Antiquar, Verleger) in seiner Laudatio auf Hendrik Liersch (Corvinus Presse) zur Vergabe des V.O. Stomps-Preises.

Messe: 18. - 21. Mai 2023

Mainz
Rheingoldhalle und Gutenbergmuseum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen