Mittwoch, 12. Juni 2024

Jule Claudia Mahn: ICH BIN HIER

In den Künstlerbüchern von Jule Claudia Mahn (*1981, lebt und arbeitet in Leipzig) geht es um das Erinnern ebenso wie um das Vergessen! Die Arbeiten sind gleichzeitig unglaublich präzise, poetisch und subtil.
Alles kommt aus einer Hand: die Texte, die Grafiken, die Drucke, die Gestaltung und die Ausführung bis hin zu den verschiedenen, immer thematisch passenden Einbänden. Alle Bücher erscheinen in einer deutschen und einer englischen Auflage.
Das jüngste Buch "Ich bin hier" erlaubt es, eine politisch konfliktreiche Geschichte aus zwei Perspektiven zu lesen. Eine Ausstellung in Wien zeigt alle Publikationen ihrer Edition „Verwandte Objekte“ in beiden Sprachen.
Adam küsst die Großmutter zum Abschied auf die Stirn. „In drei Monaten mach ich den Führerschein. Das nächste Mal komme ich mit dem Moped. Grüß Opa" Daran muss er denken, als er nach zwölf Jahren in die kleine Neubauwohnung seiner Großeltern zurückkehrt. Dazwischen liegt der Mauerfall, ein Anruf von Opa und das Erwachsenwerden. Doch wie geht ein gelingendes Leben, wenn eine innere Teilung bleibt?
Zwei untrennbar verbundene Bücher erzählen zwei Leben. Oder - zwei Bücher erzählen zwei Perspektiven eines Lebens. Jedes Buch lässt sich separat lesen. Doch ändert sich die Sicht auf die Dinge und ihrer Bewertung beim parallelen Blättern und Lesen. Der Betrachter mäandert zwischen den Welten, getrennt von einem breiten grauen Streifen - eine Mauer, eine Straße, das unlösbare Dazwischen.
(Susanne Padberg)

Mahn, Jule Claudia: Ich bin hier.
deutsche Ausgabe, dt., Buchdruck, Photopolymer-Klischees, Linolschnitt, Prägung mit Folie, Schweizer Broschur, Klappschuber, 88 S., 31,5 x 16,5 cm, Aufl. 20, num., sign., Leipzig, 2024

Ausstellung verlängert bis 27. Juni 2024
Ein Online-Gespräch über ihr neuestes Buch "ICH BIN HIER" kann hier am 13. Juni 2024 um 19 Uhr erfolgt werden.

Galerie DRUCK & BUCH
Susanne Padberg
Berggasse 21/2, A - 1090 Wien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen