Donnerstag, 2. November 2023

Klaus Süß – Die Abwesenheit des anderen. und Landschaften. und Adaptionen

Nicht nur in Magdeburg werden in den nächsten Monaten Werke von Klaus Süß zu sehen sein, auch die Büchergilde Buchhandlung Frankfurt am Main wird eine Ausstellung des Künstlers zu sehen sein. 

Wolfgang Grätz schreibt dazu im aktuellen Frankfurter Grafikbrief
"Das Konzept für diese Ausstellung stand für mich schon lange fest: Nachdem ich zur letzten Präsentation von Arbeiten des Künstlers konstatiert hatte, dass Klaus Süß‘ Bilder da anfangen, wo der Hollywood-Film mit der erfolgreichen Eheschließung aufhört, nämlich mit dem Blick auf die nun folgenden „Paarspannungen“, die es natürlich auch ohne vorhergehende Eheschließung geben kann, sollte diese Ausstellung nun den Blick auf die Einzelnen richten. „Einzel. Ausstellung.“ war der Arbeitstitel.
Aber da hatte ich die Rechnung ohne die unbändige kreative Energie des Künstlers und die Tiefe seines Ateliers gemacht: In Letzterer entdeckte ich vier bemalte Druckstöcke, von denen 2005 ein Zyklus menschenleerer Landschaften, u.a. Tunesien, Teneriffa und Toskana gedruckt worden war. Ich hatte diesen Zyklus seinerzeit nur am Rande erwähnt, weil mir einfach die Süß‘schen Figuren fehlten, und auch die reduzierte Zweifarbigkeit (siehe Werkverzeichnis Band 2, S. 109 – 113) befriedigte meine Sehlust nicht. Als ich jetzt aber zufällig auf die vielfarbig bemalten Druckstöcke stieß, war ich hingerissen: Da entfaltet sich die ganze, auch seinen menschlichen Figuren eigene spannungsgeladene Expressivität, und in der Farbigkeit scheinen die Landschaften seiner künstlerischen Ahnen, der „Brücke“-Künstler, auf. Diese Druckstöcke konnte ich nicht stehen lassen.
Und damit wäre ich beim zweiten, die „Einzel. Ausstellung.“ sprengenden Thema: Just die sehr große Sammlung expressionistischer Kunst im Karl-Marx-Städter Museum elektrisierten den jugendlichen Süß... Lesen Sie den ganzen Text zur Ausstellung hier!
"

Eröffnung: 4. November 2023, 18 Uhr, Klaus Süß wird anwesend sein!
Ausstellung: 4. November 2023 - 10. Januar 2024

Frankfurter Büchergilde Buchhandlung & Galerie
An der Staufenmauer 9, 60311 Frankfurt/M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen