Sonntag, 16. April 2023

Sammlung Grafik, Buchkunst und Fotografie

In 14 Tagen werden sich Bücherfreunde in Leipzig treffen und vermutlich ein volles Programm auf der Buchmesse und der dezentral gelegenen Antiquariatsmesse absolvieren.
Schon in früheren Zeiten, bis zu den 90gern, fand die Buchmesse nicht ausschließlich auf dem Messegelände statt und erstreckte sich über das gesamte Innenstadtgebiet - eventuell Anreiz für die Eine oder den Anderen, in alter Tradition auch andere "Hotspots" der Bücherstadt aufzusuchen.

Giovanni Battista Piransi,
Frontispiz (Ausschnitt),
aus: Le Antichita Romane,
um 1835, Radierung, Ankauf 1912
Zum Beispiel die Sammlung Grafik, Buchkunst und Fotografie des GRASSI Museums. Sie umfasst etwa 50 000 Werke. Ihr Ursprung liegt in den historischen Drucken, Mappen und Büchern der Ornamentstichsammlung. Bis heute erfreut sich die Abteilung regen Zuwachses, seien es Zeichnungen, Aquarelle und Plakate oder Bücher mit besonderen Illustrationen, Einbänden und Schriftbildern. Den Sammlungsbereich Fotografie prägen frühe Daguerreotypien.
Zu den Meisterwerken der Sammlung zählen ein mittelalterliches Stundenbuch, Entwürfe für Meissener Porzellan, Piranesis Drucke, japanische Farbholzschnitte, Aufnahmen der frühesten Leipziger Fotostudios und Warhols Plattencover. Im Zentrum steht Kunst auf Papier im Spannungsfeld und Austausch mit den angewandten Künsten.

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen