Samstag, 18. März 2023

Holzschnitte zu Cranach d.Ä.

Brigitte Iseli-Neustäbler,
Die Hure von Babylon, Holzsdchnitt
Anlässlich des Cranach-Festivals 2022 zum 550. Geburtstag von Lucas Cranach d.Ä. und 500 Jahre Septembertestament organisierte Ingo Cesaro in der Alten Markthalle des Historischen Rathauses Bad Kronach die internationale DruckKunstWochen. Daran nahmen 12 Künstler Künstler aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und aus der Schweiz die Pirckheimerin Brigitte Neustäbler teil. Außerdem war Professorin Sabine Golde mit Studentinnen und Studenten der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Kronach aktiv.
Brigitte Iseli-Neustäbler, Kunstablassbrief, Aul. 10 Expl.
Es entstanden Holzschnitte, Farbholzschnitte und Holzschnitte von der verlorenen Platte. Der österreichische Künstler Wilhelm Schramm führte die Technik „von der verlorenen Platte" bei der Ausstellungs-Eröffnung vor. Hier ist die Filmdokumentation von Rainer Steiger zu sehen. Während der vier Wochen hingen immer mehr Holzschnitte, die vor Ort entstanden waren, zum Trocknen an den aufgespannten Seilen, so dass die Besucher, die anfangs in die Markthalle kamen, die weiteren Arbeiten noch nicht sehen konnten.

Alle während der DruckKunstWochen entstandenen Holzschnitte sind in einem Handabzug ab heute noch einmal in einer Ausstellung in Kronach zu sehen.

Eröffnung: 18. März 2023, 11 Uhr
Ausstellung: 19. März - 2. April 2023

Kronacher Synagoge 
Johann-Nikolaus-Zitter Str 27 · 96317 Kronach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen