Samstag, 3. Dezember 2022

Deutschen Jugendliteraturpreis für Hans Ticha

Hans Ticha, zu DDR-Zeiten Mitglied der Pirckheimer-Gesellschaft, wurde 2022 mit dem „Deutschen Jugendliteraturpreis“ für sein Lebenswerk in der Kinder- und Jugendbuch-Illustration ausgezeichnet!
neu in der Büchergilde Gutenberg Gedichte,
mit 30 farbigen Bildern von Hans Ticha
„Ein Buchkünstler einzigartiger Klasse“ schreibt die Jury, und weiter: „Der mit 12.000 Euro dotierte Sonderpreis Gesamtwerk geht an den 1940 geborenen Illustrator Hans Ticha, dessen kinderliterarisches Schaffen seinen Höhepunkt in den 1970er und 1980er Jahren in der DDR hatte. Seine Bilderwelten bewegen sich klug ausbalanciert zwischen Poesie, Pop-Art und Persiflage ... 
Der Deutsche Jugendliteraturpreis ehrt einen einzigartigen Bilderbuchkünstler, dessen Bücher zwischen Eigensinn und politischer Geste einen erneuten Auftritt in allen Haushalten, Schulen und Kindergärten verdienen.“
Da gratulieren wir sehr gerne, und zwar auch der Jury, die ausdrücklich eine der DDR-Kultur zuzuordnende Leistung würdigt und damit anerkennt, dass, wer einen Teil seines Lebenswerkes unter den widrigen Bedingungen des DDR-Staates erbracht hat, nicht mit diesem in einen Kritik-Topf geworfen gehört. Möge sich die Kunst auch hier als Vorreiter gesellschaftlichen Wandels erweisen.

(Wolfgang Grätz)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen