Samstag, 5. November 2022

Fünfzehn fielfarbige fantastische Fische

Die goldglitzige Rausche“, „Der gesprenkelte Zackenmäuler“, „Die Plattmaule“ … diese und 12 weitere fantastische Fische schwimmen durch die Seiten des soeben erschienenen neuen großformatigen Kinderbuches der Edition Einstein in Deitlevsen. Es ist der vierzigste Band der von dem Buchkünstler Hans Witte seit Bestehen der Edition Einstein 1989 veröffentlichten Reihe „Das andere Kinderbuch“.
Die Grundform eines jedes Fisches bildet ein sehr großer plakativer Buchstabe, nach dem dann auch einige der Fische ihren Namen erhalten haben wie „Das traurige Streifen-Es“ und „die Blau-Oze“. Die Körperteile der Fische wie Flossen, Schwanz und Maul sind gestaltet mit allerlei Zierrat und schnörkeligem Schmuck, sodass sich der Fantasie des Betrachters plötzlich unterseeische Fantasiemeere öffnen.
Die technische Erstellung dieser wundersamen Geschöpfe geschah – wie fast immer in der historischen Druckerei - im Handsatz auf der fast 50 Jahre alten Handpresse. Blatt für Blatt wurden die unterschiedlichen Elemente der Fisch-Figurinen eingefärbt und dann gedruckt.
Die Auflage dieser bibliophilen Rarität ist – wie häufig in der Kinderbuch-Reihe – mit 15 Exemplaren bewusst klein gehalten, wobei den Bänden Nr. I bis VI als Vorzugsausgabe eine zusätzliche Fisch-Grafik beigelegt ist. Zu erwerben ist dieser Band nur beim Verlag.

EDITION EINSTEIN
Galerie für Buchdruckkunst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen