Sonntag, 14. August 2022

66. Todestag von Bertolt Brecht

Guido Zingerl / KarlGeorg Hirsch
Am heutigen Tag vor 66 Jahren starb in Berlin, damals DDR-Hauptstadt, der vermutlich einflussreichste deutsche Dramatiker, Autor und Lyriker des 20. Jahrhunderts, Bertolt Brecht.

Seine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Menschen, dessen humanistischem Wirken wie dessen Untaten ist aktuell wie zu Brechts Zeiten, sie wird nicht nur nach wie vor auf Bühnen der Welt gezeigt und immer wieder neu verlegt, sein Werk und dessen Würdigung ist auch immer wieder Inspiration für zahlreiche Künstlerbücher und Graphiken und damit ein interessantes Sammelgebiet für einen Bibliophilen.

Benno Huth / Guido Zingerl
Deshalb soll Bertolt Brecht heute, am 14. August, auch in den "Informationen eines Pirckheimers" mit der Vorstellung eines Künstlerkalenders aus dem Jahre 1969 geehrt werden.

Der 1969 im 4. Jahrgang herausgegebene Kalender für Graphikfreunde mit Graphik zu Bertolt Brecht erschien im Selbstverlag in Karlsruhe in einer nummerierten Auflage von 150 Exemplaren mit einem signierten Original-Holzstich, sowie 16 Original-Holz- und Linolschnitten von Helmut Goettl, Karl-Georg Hirsch, Benno Huth, Guido Zingerl und Eberhard Dänzer.

Der Kalender für Graphikfreunde, auch in der Folge mehrfach zu Bertolt Brecht, erschien zuletzt 2006.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen