Montag, 4. August 2025

Paul Michel, Das Herz als Symbol

DIe Schweizerische Bibliophilen-Gesellschaft hat in significatiom, dem Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für Symbolforschung, Heft 10 (2025) den Beiztag von Paul Michel, Das Herz als Symbol. veröffentlicht.
der Beitrag kann durch Klick auf die Abb. aufgerufen werden
Das Hertz ist ein Brunnquell des Lebens und aller natürlichen Hitz / mitten in den Leib gesetzt / daß es das Blut erwärmt / durch den gantzen Leib aus breite und das Leben erhalte: Es lebt am ersten / und stirbt am letzten ab: Jn dem Hertzen ist auch der Sitz aller gemüthlichen Bewegungen / als Freud / Leid / Trauren / Forcht / Sorg / Kümmernus / Hoffnung / Liebe / Haß / Zorn / Neid / Mitleiden und dergleichen.
(Es folgen sieben Rezepte bei Problemen wie z.B.: Hertz-Zittern und Klopfen zu vertreiben.) Vollständige Hauß- und Land-Bibliothec/ Worinnen Der Grund unverfälschter Wissen schafft zu finden ist/ […]. In dem Andern Theil ist begriffen eine Anatomische Beschrei bung deß gantzen Menschlichen Cörpers […] wie nehmlich der Mensch bey seiner Gesundheit zu erhalten […], gesammlet durch Andream Glorez, Regenspurg 1701; Das sechste Capitel. Von dem Hertzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen