Dienstag, 3. Dezember 2024

Hamburger Bothe #25

Für die Jubiläumsnummer des Hamburger Bothen beginnen die Herausgeber die Serie „Meister der Illustration“. Dem Porträt des Hamburger Buchkünstlers Svato Zapletal sollen alle zwei Monate weitere Artikel über herausragende Illustratoren im deutschsprachigen Raum folgen – und am Ende machen wir daraus vielleicht ein Buch.
Hamburger Bothe #25 lesen durch Klick auf die Abb.
Der „Literaturdetektiv“ Reinhard Pabst legt in einem Beitrag dar, wie ein Tag im Leben eines eingefleischten „Büchernarren“ verlaufen kann. Mitherausgeber Rudolf Angeli schildert in einem weiteren Beitrag seine vielfältigen Eindrücke vom Kongress der Internationalen Stefan Zweig-Gesellschaft und geht in Salzburg und Wien auf Spurensuche nach dem Schriftsteller. Wie immer gibt es bisher unveröffentlichte Literatur im Leseangebot, diesmal Gedichte des Hamburger Lyrikers Hendrik Rost.
Abel Doering stellt als bibliophile Empfehlung sein "Bibliophiles des Monats" vor, eine Festgabe für den Berliner Bibliophilen Abend, als Unikatbuch eigentlich weniger eine Empfehlung. Marc Berger, Handpressendrucker und Buchgestalter, dessen Ausstellung mit Typographiken zum 120sten Gründungsjubiläum Thema des Berliner Bibliophilen Abend  sein wird, stellt die Verlagsgeschichte seiner Edition Schwarzdruck vor.

(Peter Engel, Editorial)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen