Sonntag, 1. Dezember 2024

Bibliophiles des Monats: Unikatbuch zum 90. Gründungstag des BBA

Am 12. Januar 2025 begeht der Berliner Bibliophilen Abend den 120sten Gründungstag. Deshalb wird als Bibliophiles des Monats ein unikates Künstlerbuch vorgestellt, welches Frank Heidtmann vor 30 Jahren aus Anlass des 90. Jahrestages des BBA geschaffen hat. Der am 7. November 2023 verstorbene Bibliothekswissenschaftler und Prof. an der Humboldt-Universität zu Berlin stellte dem Buch den doppeldeutigen Spruch voran: "Bücher sind ein geringer Teil des Lebens nicht".
Bereits vor seiner Emeritierung schuf Frank Heidtmann, nicht nur mit dem Buch zum Jubiläum des Berliner Bibliophilen Abend, zahlreiche Künstlerbücher und lebte diese Leidenschaft zur Buch- und Illustrationsgeschichte mit dem Eintritt in den Ruhestand verstärkt in entsprechenden Lehrveranstaltungen mit Studierenden, ob Bachelor oder Magister, aus und war als passionierte Bücherbastler in seinem Element.
Gebunden in einem zweifarbigen Leineneinband enthält der Buchblock in Folio auf ca. 120 nicht paginierten Seiten neben einigen Fotos von der Jubiläumsfeier und Belegen zur Geschichte dieser bibliophilen Vereinigung, ca. 100 Aquarelle, Collagen, Linolschnitte und typographische Blätter, denen der Spaß anzusehen ist, den der Schöpfer bei der künstlerischen Umsetzung dieses Themas hatte. So verwendete Frank Heidtmann dieselben Motive in wechselnder Zusammenstellung, druckte vom selben Stock in unterschiedlicher Farbgebung variierend und mit Collagen versetzt, wobei er teilweise verschiedener Techniken im Bild verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen