Sonntag, 29. September 2024

Vorwärts - mit heiteren Augen!

Vor 10 Tagen erschien eine Festschrift zum 100jährigen Jubiläum der Büchergilde Gutenberg von Björn Biester, Historiker mit den Forschungsschwerpunkten Wissenschafts-, Bibliotheks- und Universitätsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, in der die Geschichte der Büchergilde Gutenberg vorgestellt wird.
Diese Buchgemeinschaft ist Teil der deutschen Geschichte ab 1924 und hinterlässt darin an einigen Stellen selbst ihre Spuren. Was waren wichtige Büchergilde-Bücher, welche Autorinnen und Autoren waren mit der Büchergilde assoziiert, wie wandelte sich die Programmausrichtung und wer war maßgeblich daran beteiligt? Auf gut 100 Seiten führt der Autor unterhaltsam und kenntnisreich durch 100 Jahre Büchergilde, von den Gründerjahre über die Zäsur im Zweiten Weltkrieg und das Exil in der Schweiz bis heute.
Der Titel selbst zitiert das erste in der Büchergilde Gutenberg erschienen Buch „Mit heiteren Augen. Geschichten von Mark Twain“

Das von Clarra Scheffler und Cosima Schneider gestaltete Buch enthält ein Vorwort von Alexander Elspas, seit 2017 Vorsitzender der Büchergilde.
Gebunden wurde es in geprägtes Naturelle Mélange und ist in Fadenheftung mit einem Lesebändchen ausgestattet. Format 16,5 x 23,5 cm.
Büchergilde Gutenberg, Frankfurt/M, Sept. 2024
ISBN 9787-3-7632-7558-8
28 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen