Mittwoch, 31. Juli 2024

Droste Digital

Eine neue Sonderausstellung im Stabi Kulturwerk zeigt Originalmanuskripte aus dem Nachlass der Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff. Ihre Handschriften sind eindrückliche Textbilder mit einer ganz eigenen Ästhetik. Die Ausstellung macht ihre Schreib- und Entstehungsprozesse mit digitalen Technologien sichtbar und in künstlerischen Installationen erfahrbar.

Die Ausstellung im Stabi Kulturwerk zeigt Originalmanuskripte aus dem Nachlass der Schriftstellerin. Winzige, kaum lesbare Buchstaben drängen sich dicht an dicht, formen sich zu Wörtern und Texten, die das Papier oft bis zum Rand füllen, einiges ist durchgestrichen und korrigiert, anderes ergänzt – manches sogar vertikal. Ihre Handschriften sind eindrückliche Textbilder mit einer ganz eigenen Ästhetik. Die Ausstellung macht ihre Schreib- und Entstehungsprozesse mit digitalen Technologien sichtbar und in künstlerischen Installationen von Dorothee Elmiger, Nora Gomringer, Hyphen-Labs, Anna Kpok und Roman Hagenbrock erfahrbar.
Die Ausstellung Droste Digital ist eine Produktion von Burg Hülshoff – Center for Literature in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin. Sie wird gefördert von der LWL-Kulturstiftung und durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm »Digitalisierung in Kultur und Medien«.Jazz Konzert und Lese-Performance: Farben für Annette von Droste-Hülshoff – Songs, Stories, Lieder & Lyrik
Die Lyrikerin und Performerin Nora Gomringer, der Pianist Philip Frischkorn, der Kontrabassist Andris Meinig und der Schlagzeuger Philipp Scholz beschäftigen sich mit Weltliteratur. Anlässlich der Eröffnung führen sie ihre Jazz Versionen der Originaltexte und -kompositionen von Annette von Droste-Hülshoff auf.

Eröffnung: 22. August 2024, 19 Uhr, Das Stabi Kulturwerk und das Café Felix sind bis 22 Uhr geöffnet. Ausstellung: 23. August - 20. Dezember 2024

Stabi - Kulturwerk
Staatsbibliothek zu Berlin
Unter den Linden 8, 10117 Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen