Donnerstag, 4. Juli 2024

Buch des Monats: "Der Krieg mit den Molchen"

Das Buch des Monats Juli der Schweizerischen Bibliophilen-Gesellschaft ist eine Würdigung der Buchproduktion der DDR. Es ist die 1987 in opulenter Aufmachung und mit "atemberaubenden Illustrationen" von Hans Ticha erschienene Neuauflage des Romans "Der Krieg mit den Molchen" von Karel Čapek (1890-1938).
Ausgewählt von Sabine Bierich, seinerzeit Schauspielerin am Landestheater Altenburg, ist diese Auswahl auch eine letzte Ehrung für Peter Sodann.

"Der 1936 entstandene Roman fügt sich aus fiktiven Erzählungen, Zeitungsartikeln, wissenschaftlichen Berichten, Protokollen von Tagungen und Nachrichten, spielerisch zusammen, ist eine Parabel, eine Vorahnung und Warnung angesichts des sich abzeichnenden 2. Weltkriegs.
Ein westdeutscher Verlag hätte sich ein solches Buch auf Grund des drucktechnischen Aufwands vermutlich nicht leisten können. Um so verstörender ist es, dass es 1991 kurz nach der deutschen Wiedervereinigung auf der Müllhalde landete.
1990 gab die Büchergilde Gutenberg eine lizenzierte Ausgabe des von Ticha illustrierten Der Krieg mit den Molchen heraus und 2016 wurde das Buch mit seinen Illustrationen von der Büchergilde im Stil des Originals wieder aufgelegt.
"
Weiterlesen ...

(Sabine Bierich, Schaffhausen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen