Sonntag, 12. Mai 2024

vom Bibliophilen-Abend Berlin zum Berliner Bibliophilen Abend e.V.

In der Abendausgabe der Nationalzeitung erschien am 13. Januar 1905 auf der Titelseite ein Artikel von Gotthilf Weisstein.
Den Teilnehmern der BBA-Veranstaltung am 11. Mai in der Salzburger Str. 8 überreichte Ulrich Goerdten, eine schöne Tradition dieser bibliophilen Vereinigung aufgreifend, ein verkleinertes Reprint dieser Zeitungsseite, wie von Bibliophilen nicht anders zu akzeptieren, mit Fadenheftung.

Und die Tradition des BBA war das zentrale Thema der heutigen Veranstaltung. Der Berliner Bibliophilen Abend kann im nächsten Jahr auf ein 120jähriges Bestehen zurückblicken. Das stand nicht nur einmal in Frage.
Zunächst schaute Ulrich Goerdten auf die am 14. April vor 70 Jahren begonnene Tätigkeit des BBA nach seiner Wiedergründung und würdigte die in dieser Gesellschaft wirkenden Persönlichkeiten, das weckte Erinnerungen und man tauschte sich über Selbsterlebtes und Anekdoten aus. Und dabei blieb es nicht, verschiedenste vorgestellte Publikationen erlaubten den Teilnehmern der heutigen Veranstaltung interessante Rückblicke in die Anfänge dieser Gesellschaft.
Foto Susanne Rothe
Nicht zuletzt sei erwähnt, dass das Archiv des Berliner Bibliophilen Abend um einige Exemplare der Luttertaler Händedruck(e) Bargfeld ergänzt werden konnte, die für den BBA hergestellt wurden, so auch durch ein rares Vorausexemplar eines Titels zu Gotthilf Weisstein mit einem Druckfehler auf dem Rücktitel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen