Donnerstag, 9. Mai 2024

Der meistgelesene französische Autor in Deutschland

Vielleicht greift der obige Titel des kommenden Vortrags vor dem Verein der Bibliophilen und Graphikfreunde Magdeburg und Sachsen-Anhalt zu hoch, denn unter den meistgelesenen französischen Autoren in Deutschland rangiert Alexandre Dumas derzeit an 6. Stelle, aber immerhin noch vor Simone de Beauvoir, Honoré de Balzac, Émile Zola, Marcel Proust oder André Gide. Zweifelsfrei gehört er jedoch zu den bekanntesten französischen Schriftstellern, wenngleich vermutlich nicht mehr durch seine Rezeption, sondern eher durch die Häufigkeit der Verfilmungen seiner Werke.

Alexandre Dumas der Ältere (1802-1870), Verfasser unter anderem der Bestseller «Die drei Musketiere» und «Der Graf von Monte Christo», Schöpfer literarischer Mythen, Lebemann und Geschäftsmann, war der Prototyp des freien marktorientierten Schriftstellers.

Der Dumas-Sammler Robert Grieger, Mitglied des Vorstandes der Pirckheimer-Gesellschaft, wird dieses Thema dem Bibliophilen und Graphikfreunden in Magdeburg nahe bringen, wie es ihm bereits erfolgreich vor der Pirckheimer Regionalgruppe Berlin-Brandenburg gelang.

Vortrag: 7. Juni 2024, 19 Uhr

Literaturhaus Magdeburg
Thiemstraße 7, 39104 Magdeburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen