Montag, 11. Dezember 2023

Marginalien #251

graphische Beilage Black Hole V von Petra Reichenbach, b.a.c.H. 2023
Im aktuellen Heft der Marginalien berichtet u.a. Dieter Scholz über Sascha Wiederhold, Künstler und Buchhändler, und Wolfgang Schmitz stellt den Hortus Eystettensis vor, ein botanisches Prachtwerk des 17. Jahrhunderts. Elke Lang teilt Erinnerungen an die Hochzeit der Gesellschaft zwischen 1981 und 1990, in der z.B. das Pirckheimer-Kabinett auf Schloss Burgk eingerichtet wurde und Katrin Nitzschke informiert über die ehemalige Büchersammlung des Schriftstellers Martin Raschke. Ralf Wege lässt nochmals das 50. Jahrestreffen der Pirckheimer in Gotha passieren (siehe auch Wandelhalle II/23) und neben anderen Würdigungen kann man von Silvia Werfel auch eine für Juergen Seuss lesen.

Die Typografische Beilage steht unter dem Thema Gedichte Gebilde - Kurz Lang Eckig Rund, kompiliert und annotiert von Jürgen Engler, gestaltet und kommentiert von Matthias Gubig.

Als graphische Beilage lag für Mitglieder eines von sechs Motiven zu Nancy Campells Black Hole des b.a.c.H. (book art center Halle) bei, je ein zweifarbiger Linolschnitt von Claudia Richter, Friederike von Hellermann, Annegret Frauenlob, Rita Lass, Petra Reichenbach und Magda Klemp, in je 110 signierten und nummerierten Exemplaren gedruckt von den Künstlerinnen an der Grafix von Annegret Frauenlob in der Ateliergemeinschaft Puschkinstraße 29, Halle (Saale).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen