Montag, 30. Oktober 2023

Druckstock - Abdruck - Künstlerbücher

Der Verein der Bibliophilen und Grafikfreunde Magdeburg und Sachsen-Anhalt e.V. „Willibald Pirckheimer“ lädt ein zur Eröffnung einer Ausstellung "Druckstock - Abdruck - Künstlerbücher" des Chemnitzer Künstlers Klaus Süß, über den Wolfgang Grätz einmal anmerkte: "Salopp könnte man sagen, dass Klaus Süß‘ Bilder da anfangen, wo der Hollywood-Film aufhört: Wenn sich zwei nach vielem Hin und Her gekriegt und die Hochzeitsglocken zum „schönsten Tag im Leben“ geläutet haben, kommt dort nur noch der Abspann – und Süß‘ Vorhang hebt sich, um den Blick freizugeben auf die nun folgenden Paarspannungen..."
Klaus Süß wurde 1951 in Crottendorf im Erzgebirge geboren. Er arbeitete als Heizungsmonteur und Ingenieur für Luft-und Kältetechnik und war von 1978 bis 1982 Mitarbeiter in der Galerie „Clara Mosch“. Seit 1986 ist er freiberuflich tätig. 1984 erhielt Klaus Süß den „Wilhelm-Höpfner-Grafikpreis“ der Ausstellung “100 ausgewählte Grafiken der DDR“.
Seit den 90er Jahre unternimmt Klaus Süß Studienreisen in das Ausland und war zum Beispiel in Südafrika, Israel und Tunesien. Er illustriert Bücher wie „Baal“ von Bertolt Brecht und Märchen wie „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ und schuf auch eine originalgraphische Beilage für die Marginalien..

Ausstellungseröffnung: 18. November 2023, 16 Uhr

Literaturhaus Magdeburg
Thiemstraße 7, 39104 Magdeburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen