Mittwoch, 6. September 2023

"Historische Rosen" in der Staatsbibliothek

Die Staatsbibliothek zu Berlin präsentiert Geschichten und Tipps rund um das Thema „Historische Rosen“ und besondere Illustrationen aus ihren Beständen.
Sofia Blind
Historische Rosen – Sorten, Geschichten, Gartentipps
Rosa mundi, 
Souvenir de la Malmaison, Frau Karl Druschki – die mal klangvollen, mal kuriosen Namen alter Rosen beschwören die Klostergärten des Mittelalters, die Rosensammlungen von Kaiserin Joséphine oder das Rosenfieber der vorletzten Jahrhundertwende herauf. Und jede dieser alten Rosen hat ihre eigene Geschichte, so wie die Moschusrose, unter der schon Shakespeares Elfenkönigin Titania im ›Sommernachtstraum‹ ruhte. Oder auch die Kapuzinerrose, über die es heißt: „Alte Rosen müssen nicht unschuldig weiß oder romantisch rosa sein: Mit ihren strahlend bunten, außen gelben und innen orangeroten Blüten gehört die Kapuzinerrose zum Auffallendsten, was man in den Garten pflanzen kann. ‚So groß wie ein kleiner Heuhaufen und so feurig lodernd wie einer von Turners Sonnenuntergängen‘ sei diese Strauchrose, befand ein britischer Rosenfreund im Jahr 1890.

Sofia Blind und Katrin Böhme stellen zahlreiche Rosensorten mit ihren Geschichten vor; gezeigt werden prachtvolle historische Illustrationen aus den Sammlungen der Staatsbibliothek zu Berlin, wie zum Beispiel von Pierre-Joseph Redouté; dazu praktische Tipps für die heimischen Rosen und Rezepte.

Sofia Blind lebt als Autorin, Übersetzerin und Gärtnerin im Lahntal. In ihrem historischen Garten wachsen Rosenklassiker ebenso wie seltene Sorten.
Dr. Katrin Böhme ist wissenschaftliche Referentin in der Abteilung Handschriften und Historische Drucke der Staatsbibliothek zu Berlin.

19. September 2023, 18 Uhr, um Anmeldung wird gebeten

Staatsbibliothek zu Berlin,
Wilhelm von Humboldt-Saal
Unter den Linden 8, 10117 Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen