Donnerstag, 24. August 2023

50 Jahre Galerie Taube. Hommage an Klaus Märtens

Eine Berliner Institution wird 50 Jahre alt: die Galerie Taube. Der Galerist Klaus Märtens, der 1973 die Galerie Taube in Berlin Wilmersdorf eröffnete, musste leider kurz vor seinem Jubiläum aus gesundheitlichen Gründen seine Räumlichkeiten in der Pariser Straße 54 schließen. Aber ein 50-jähriges Jubiläum einer Galerie sollte gefeiert werden!
Der Pirckheimer Archi Galenz möchte dieses besondere Jubiläum in der Galerie Wolf & Galentz in Form einer Ausstellung zelebrieren und damit Klaus Märtens Lebenswerk zu würdigen. Die Ausstellung zeigt ausschließlich Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die in der Galerie Taube ausgestellt haben.

Klaus Märtens (geboren am 22.05.1937 in Fichthof bei Leba, Kreis Lauenburg/Lebork in Pommern, heute in Polen) hat mit seiner Arbeit als Galerist und Kunstvermittler und seinen mehr als 250 Ausstellungen im Laufe der fünf Jahrzehnte sehr viele Künstler ausgestellt und auch anderweitig unterstützt. Die Galerie Taube war Anlaufstelle für viele Künstlerinnen und Künstler, Märtens weiß selbst sehr viel über die Berliner Kunst und ist schon lange in der Berliner Szene bekannt.

Märtens zeigte Malerei, Druckgrafik, Skulptur, Fotografie und Zeichnungen in seiner Galerie und brachte zu jeder seiner Ausstellungen einen immer schön gemachten kleinen Katalog nebst Sonderedition mit Originalgrafik heraus – eine bemerkenswerte Leistung. Viele dieser Kataloge werden bei Wolf & Galentz zu sehen sein.

Weitere Informationen hier.

Vernissage: 1. September 2023
Ausstellung: 1. - 22. September 2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen