Samstag, 5. August 2023

3D-Visualisierung historischer Spielbilderbücher

Leopold Chimani: Bunte Scenerien aus dem Menschenleben, Wien 1836
Primäres Ziel des Projekts der Deutschen Forschungsgemeinschaft "3D-Visualisierung historischer Spielbilderbücher" ist es, der expandierenden Bewegungsbuchforschung 100 Spielbilderbücher des 19. und frühen 20. Jahrhunderts aus dem gemeinfreien Bestand der SBB dauerhaft im Open Access zur Verfügung zu stellen.
Ausgewählt wurde das Werksample in der Absicht, ein sowohl für historische Entwicklung und Formvielfalt dieser Mediengattung als auch für das typologische Spektrum kinetischer Buchobjekte insgesamt repräsentatives Referenzkorpus zu schaffen. Als zentraler innovativer Impuls dieses Vorhabens soll im Interesse ihrer wissenschaftsadäquaten digitalen Replikation die charakteristische Interaktivität der in den Blick genommenen Werke in ihrer unterschiedlichen Papiermechanik erhalten werden – unter Schaffung der Möglichkeit, beliebige Bewegungssequenzen für Dritte reproduzierbar zu machen und persistent zu adressieren. Denn nicht-zitierfähige Präsentationsmodi historischer Spielbilderbücher werden von Forschenden verschiedener Disziplinen ebenso einhellig als unzureichend bewertet wie nicht-interaktive.

(Christian Mathieu, kompletter Beitrag hier)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen