Mittwoch, 14. Juni 2023

Sammeln – heute und morgen

Auf der Stuttgarter Antiquariatsmesse werden 2023 wieder Buchgespräche auf dem "Roten Sofa" stattfinden, zu denen der Verband Deutscher Antiquare Menschen zu Wort kommen lässt, die eine Leidenschaft verbindet: die Liebe zu Büchern und Arbeiten auf Papier.
Am Sonntag wird z.B. Elisabeth Wittkowski, 1. Preisträgerin des Preises für Junge Sammlerinnen und Sammler, der im vergangenen Jahr vom Verband Deutscher Antiquare online verliehen wurde, ihre faszinierende und umfassende Elton-John-Sammlung dem Messepublikum vorstellen. Von Briefen des Elton John Fan Clubs über Albumcover bis hin zu von Elton John inspirierten Comics; die Jury war begeistert vom Ansatz und der Breite der Sammlung, aus der eine Auswahl von Objekten auch auf der Messe ausgestellt wird.
Jonathan Schilling, 2. Preisträger, widmet sich auf dem Roten Sofa einem ganz anderen Thema: Literatur und bibliophile Schätze zu der in Tübingen wirkenden Ottilie Wildermuth (1817–1877), eine der meistgelesenen, deutschsprachigen Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts.
Wie kommt man zu diesen vielfältigen Themen? Wo finden die Sammler diese einzigartigen Stücke? Gibt es Objekte in der Sammlung, die ganz besonders ans Herz gewachsen sind?
Die Frankfurter Antiquarin und Vorsitzende der Jury, Sibylle Wieduwilt (Antiquariat Tresor am Römer) und Dr. Björn Biester, Leitender Redakteur „Aus dem Antiquariat“ und ebenso Jurymitglied, werden darüber mit Elisabeth Wittkowski und Jonathan Schilling ins Gespräch kommen.

weitere Veranstaltungen hier

18. Juni 2023, 15 Uhr

Forum am Schlosspark
Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen