Samstag, 13. Mai 2023

Karl-Georg Hirsch zum 85.

Durchsucht man den Pirckheimer-Blog, gegründet vor 15 Jahren, ab Mitte 2017 auf die Pirckheimer-Homepage angesiedelt und ab Mitte letzten Jahres als "Informationen eines Pirckheimers" hier weitergeführt, nach Hinweisen auf den Jubilar, kommt man auf 84 Einträge zu Karl-Georg Hirsch mit Verweisen auf Ausstellungen, Beteiligungen an Buchprojekten, neuen Graphiken und Illustrationen, auf Jubiläen und weiteres.
Die Zusammenarbeit von Karl-Georg Hirsch mit der burgart-presse begann 1989, hier die zehnte gemeinsame Edition, der 45. Druck der burgart-presse
Ein Indiz für die Bedeutung dieses Graphikers, der als einer der letzten Meister des Holzstichs gilt, dessen Œuvre aber auch den Holzschnitt, die Radierung, Zeichnungen und Schabblätter umfasst. Und ein Beleg dafür, dass es hieße, Eulen nach Athen zu tragen, wenn an dieser Stelle auf den Lebens- und Schaffensweg dieses bedeutenden Künstlers hingewiesen würde.
Karl-Georg Hirsch "Schwofen", 2017, Holzschnitt für die Pirckheimer-Gesellschaft, Aufl. 75 nummerierte und signierte Exemplare
Deshalb sei zur Würdigung des 85. Geburtstag von Karl-Georg Hirsch lediglich auf die Einführung zu „Erster Gutenberg Pressendruck" in einer einmaligen Ausgabe und Auflage von 95 nummerierten und signierten Exemplaren der Büchergilde Gutenberg, Frankfurt/M. und Wien, 1992 hingewiesen, die Gültigkeit des Textes hat in den letzten 30 Jahren nicht gelitten.
ein Blatt von Karl-Georg Hirsch aus der Ausstellung
mit Hans-Meid-Preisträgern 1994 -2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen