Donnerstag, 25. Mai 2023

Buch auf!

Eine Sonderausstellung „BUCH AUF! Zu Tage geförderte Schätze aus der Annaberger Kirchenbibliothek“ in Leipzig präsentiert diese bedeutsamen Entdeckungen, rekonstruiert die frühen Büchersammlungen vor Ort und erzählt die Geschichte der Entstehung dieser Kirchenbibliothek in Annaberg.

Die Ursprünge der Sammlung der Kirchengemeinde Annaberg-Buchholz reichen bis zur Gründungszeit der Stadt Annaberg im späten 15. Jahrhundert zurück. Ein Projektteam der Universitätsbibliothek Leipzig hat in den vergangenen Jahren intensiv diese Sammlung erforscht und dabei einmalige Neufunde zur Kultur- und Literaturgeschichte gemacht.

Präsentiert wird in "einer Reise ins Annaberg des 15. und 16. Jahrhunderts" eine umfangreiche Bibliothek, die „unter den Kirchenbibliotheken der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens mit ihren rund 3.500 Titeln an Drucken und Handschriften heraussticht“, so Prof. Dr. Thomas Fuchs, einer der vier Ausstellungskuratoren.

Gezeigt werden u.a. das „Annaberger Predigtexempel“, eine Kurzerzählung in deutscher Sprache, vermutlich um 1200 niedergeschrieben, die „Windberger Psalmen“, eine Übersetzung des lateinischen Bibelbuchs der Psalmen, die wohl im letzten Viertel des 12. Jahrhunderts entstanden ist und „Der Papstesel“, der wohl zu den berühmtesten Holzschnitten des Lucas Cranach gehört und Abbildung eines Wesens ist, das aus Teilen verschiedener Tiere zusammengesetzt ist.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog „BUCH AUF! Zu Tage geförderte Schätze aus der Annaberger Kirchenbibliothek“.

26. Mai bis 27. August 2023

Bibliotheca Albertina
Beethovenstr 6 · 04107 Leipzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen