Mittwoch, 26. April 2023

Jahresgabe 2023 der Wiener Bibliophilen-Gesellschaft

Nächsten Dienstag wird Prof. Dr. Josef Smolen im MAK die von ihm erarbeitete Jahresgabe 2023 der Wiener Bibliophilen-Gesellschaft vorstellen, eine reich bebilderte Darstellung zu „Fritzi Löw und die Buchkunst in Wien um 1900. Neuentdecktes zu Kunstschaffenden und Verlag“.
Fritzi Löw, Ill. zu Jean Paul, Die Entlarvung der Weiber, Wien 1910
Das MAK bildet sicherlich den geeignetsten Rahmen für die Präsentation der Persönlichkeit von Fritzi Löw und ihrer Arbeit als hervorragende Illustratorin, zumal Fritzi Löw zu den jungen Künstlerinnen im Umkreis der Wiener Werkstätte gehört hat und für Illustration und Buchschmuck nicht nur der bekannten „Liebhaberausgaben“ des Schroll-Verlags, sondern auch von Büchern anderer Wiener Verlage gesorgt hat.
Geprägt von den Größen der Jugendstilzeit, die ihre Lehrer und Kollegen waren, ist ihre schöpferische Tätigkeit eingebettet in die Geschehnisse und künstlerischen Entwicklungen im Umfeld der Wiener Werkstätte. Ergänzt werden die Ausführungen durch die erste umfassende Bibliografie zu den Liebhaberausgaben des Schroll-Verlags, die zur Hälfte von Fritzi Löw illustriert wurden. Bibliografien zweier Verlage, in denen Werke Fritzi Löws erschienen sind und die bisher nicht hinreichend zur Kenntnis genommen wurden, runden die Publikation ab.

Anlässlich des Treffens wird den Teilnehmern auch die Jahresgabe übergeben.

2. Mai 2023, 19 Uhr

MAK, Museum für angewandte Kunst
Stubenring 5, 1010 Wien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen