Dienstag, 28. März 2023

Typoésien. Heinz Waibl – Siegfried Höllrigl

Unter dem Titel Typoésien zeigt Kunst Meran in Italien eine Doppelausstellung mit Arbeiten des Grafikdesigners Heinz Waibl (1931–2020) und des Typographen und Setzerpoeten Siegfried Höllrigl.
Zu sehen sind Entwürfe und Arbeitsergebnisse der beiden Schrift-Künstler; im dritten Stock des Kunsthauses wurde zudem eine temporäre Druckwerkstatt eingerichtet. Hier werden in Workshops alle möglichen Spielarten des handwerklichen Druckens gezeigt und unterrichtet.
Für Heinz Waibl wurden Mailand, Chicago und Johannesburg zu Zentren seines beruflichen Werdegangs. Er verstand es, die Tradition der Bauhaus-Ästethik mit der heiteren Leichtigkeit italienischer Gebrauchsgrafik der Fünfziger Jahre zu verbinden.
Siegfried Höllrigl gründete 1985 in Meran seine Werkstatt für Literatur, Typographie und Graphik, die seit 1993 als Offizin S. firmiert. Mit Einblattdrucken, bibliophilen Broschüren und Büchern machte sich die Werkstatt bald über die Grenzen hinaus einen Namen, vor allem mit Lyrik, zuletzt mit den 101 Gedichtplakaten. Zu den Autorinnen und Autoren gehören unter anderem Roberta Dapunt, Kurt Drawert, Elfriede Jelinek, Sarah Kirsch, Michael Krüger, Friederike Mayröcker, Cees Nooteboom.

Zur Ausstellung erschien ein Katalog: Typoésien. Heinz Waibl – Siegfried Höllrigl, ISBN 9 788894 541 137, € 28.

Ausstellung: 25. Februar -  4. Juni 2023

Kunst Meran im Haus der Sparkasse
Laubengasse 163, 39012 Meran

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen