Freitag, 10. März 2023

Schenkung von Rainer Ehrt

Die Künstlerbuchsammlung der Staatsbibliothek, die auf eine Geschichte seit den 20gern des letzten Jahrhunderts zurückblicken kann, wurde heute Abend um einen bedeutenden Schatz reicher.
Die Sammlung, die sich auch dem Künstlerbuch der DDR verpflichtet fühlt, wurde bereichert um eine Schenkung von Rainer Ehrt.
Rainer Ehrt (lks.), Dr. Fritz Jüttner
Rainer Ehrt, in Burg Giebichenstein ausgebildet, in den letzten Jahren in der DDR als Grafikdesigner, Illustrator und Plakatgestalter, auch als Cartoonist, groß geworden und nach 1990 in die Marktwirtschaft entlassen, feiert heute, seine Wurzeln nicht verheimlichend, den 30sten Jahrestag der Edition Rainer Ehrt. Als Graphiker, Maler, Buchkünstler, Holzbildhauer, Autor ...
Martha-Luise Gubig im Gespräch mit corn.elius, Fotos © ad
Pirckheimer der Regionalgesellschaft Berlin-Brandenburg nahmen neben weiteren Gästen der Vorstellung des Œuvres aus den letzten 30 Jahren des Künstlers teil und genossen den Vortrag mit Rezitation von Rainer Ehrt, sowie einen aufschlussreichen Dialog mit Prof. Matthias Gubig zur Schenkung an die Staatsbibliothek - anschließend selbstverständlich mit Brezeln und Wein.

21. März 2023: Nachtrag ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen