Mittwoch, 29. März 2023

Mermaid Day

Heute ist Mermaid Day! Zur Feier des Tages hier nicht nur eine Meerfrau/Nereide, sondern auch ein prächtiges Meerpferd aus Friedrich Justin Bertuchs "Bilderbuch für Kinder".

Das mit zahlreichen Stichen illustriertes Sach- und Lehrbuch (1790-1830) fasste enzyklopädisch das Wissen seiner Zeit zusammen, das Kindern nicht nur die Welt, sondern auch gewisse Fabelwesen näherbrachte. Die nicht kolorierte Ausgabe war übrigens ebenso Ausmalbuch!
Herausgegeben wurde das monumentale Werk von dem Weimarer Verleger Friedrich Justin Bertuch (1747-1822), der geübte Zeichner und Stecher sowie diverse Autoren für die Erläuterungen beschäftigte. Von 1790 bis 1830 erschienen insgesamt 1.185 Bildtafeln mit rund 6.000 einzelnen Kupferstichen, eine lebendige, repräsentative Auswahl herausragender Bild- und Textseiten aus den Gebieten Natur und Mensch, Baukunst, Altertümer und Vermischtes. Neben bekannten Objekten stehen spektakuläre technische Neuheiten, Exotica aus fremden Ländern, ja sogar Wunder- und Fabelwesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen