Freitag, 24. Februar 2023

Der Codex Sassoon wird versteigert

Sotheby's wird den Codex Sassoon ersteigern, die älteste bekannte komplett erhaltene hebräische Bibel.

Die Bibel ist einer der größten Schätze der Welt und hat eine starke Resonanz für die drei monotheistischen Religionen und ihre Milliarden von Anhängern. 
Sie besteht aus vierundzwanzig Büchern, die in drei Teile unterteilt sind: den Pentateuch, die Propheten und die Schriften. Christen nennen diese Texte das Alte Testament, und katholische, orthodoxe und protestantische Sekten nehmen sie alle in ihre biblischen Kanons auf. Auch Muslime betrachten die Thora und die Psalmen als göttlich offenbarte Bücher, und viele biblische Geschichten fanden ihren Weg in den Koran und später in islamische Werke. Kopiert, gedruckt und in Dutzende von Sprachen auf der ganzen Welt übersetzt, stellt die hebräische Bibel wohl das einflussreichste Buch der Menschheitsgeschichte und das Fundament der westlichen Zivilisation dar. Der Codex Sassoon, der um 900 geschaffen wurde, ist das früheste erhaltene Beispiel eines einzigen Codex, der alle Bücher der hebräischen Bibel mit ihren Interpunktionen, Vokalen und Akzenten enthält.

Der Codex ist nach seinem prominenten modernen Besitzer David Solomon Sassoon (1880-1942) benannt, der die größte und bedeutendste Privatsammlung hebräischer Handschriften der Welt zusammentrug und insbesondere eine besondere Affinität zu Bibeln hatte. Einige der wertvollsten und wichtigsten Gegenstände in seiner Bibliothek gehörten zu diesem Genre der hebräischen Literatur. Sein Sammlungskatalog, Ohel Dawid, beginnt und endet mit biblischem Material, und der Codex Sassoon ist sein allerletzter Eintrag, der diesem Denkmal der Weltzivilisation einen Ehrenplatz einräumt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen