Sonntag, 19. Februar 2023

30 Jahre Edition Rainer Ehrt

Rainer Ehrt, Mitglied der Pirckheimer-Gesellschaft, überlässt aus Anlass des 30jährigen Bestehens der "Edition Ehrt" der Staatsbibliothek zu Berlin eine größere Auswahl seiner in Auflage erschienenen Künstlerbücher als Schenkung.
Im Gespräch mit dem Typographen und Buchkünstler Prof. Matthias Gubig wird er über seine Arbeit Auskunft geben und aus eigenen Texten lesen.
Die Pirckheimer-Regionalgruppe Berlin/Brandenburg konnte den Künstler, der u.a. auch die Graphik zum Jahrestreffen 2017 in Potsdam gestaltete, im Mai 2021 in seinem Atelier und im Dezember desselben Jahres im Kleinen Säulensaal der Stadtbibliothek zu Berlin bei der Buchvorstellung eines von ihm illustrierten Bändchen mit erotischen Geschichten aus seiner Feder erleben.
Rainer Ehrt bei der Vorstellung »Zerstreute Sammlung« in der Stadtbibliothek Berlin, 2021, Foto © ad
»Meine Bilder haben oft erzählerischen, Literatur, Kulturhistorie und Geschichte reflektierenden Charakter – daher ergibt sich eine besondere Beziehung zum Medium Künstlerbuch. Allen Büchern gemeinsam ist eine gegenständliche, ironische, sinnliche Bildsprache und ein solider Handeinband, verbunden mit expressiv gezeichneten Texten. Hier kann ich buchkünstlerische und literarische Ambitionen gleichermaßen realisieren. Texte älterer und zeitgenössischer Autoren (bisweilen auch eigene) fordern zu jeweils anderer Buchgestalt und spezifischer graphischer Sprache heraus. Es ist eine in jeder Hinsicht aufwändige Sache: Die Findung eines bildmächtigen Textes, das Experimentieren mit Form, Format, Materialien, die schwierige Balance zwischen zeichnerischer Autonomie und der Verschmelzung mit dem kalligraphisch interpretierten Text.« (Rainer Ehrt)

9. März 2023, 18 Uhr, Anmeldung erforderlich

Staatsbibliothek zu Berlin, Wilhelm von Humboldt-Saal
Unter den Linden 8, 10117 Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen