Sonntag, 15. Januar 2023

Grafikdruckwerkstatt Leipzig bedroht

Seit 1992 wird in der Grafikdruckwerkstatt im Werk 2 (Kulturfabrik Leipzig e.V.) auf vielfältige Weise kreativ gearbeitet. Die Werkstatträume sind mit neun grafischen Druckpressen ausgerüstet. Als Druckverfahren stehen Hochdruck und Tiefdruck zur Verfügung, sowie das Handsetzen. Auch Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten u.v.a. werden in der, von Nadine Respondek und Marc Dettmann geführten Werkstatt angeboten.

Leider beginnt das neue Jahr mit schlechten Nachrichten. Momentan gibt es einige besorgniserregende Entwicklungen in der Versorgung, Bildung und Finanzierung von Kindern und Jugendlichen und Angebote für sie. 

Der Grafikwerkstatt sollen sämtliche Mittel für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gestrichen werden. Hier hatten Jünger der Schwarzen Kunst den ersten Kontakt mit Bleisatz, hier wird wichtige Kulturarbeit geleistet.
Für das Haus ist vorgesehen, die Förderung aller Angebote im Kinder- und Jugendbereich nicht fortzuführen. 
Jetzt muss die Politik auf diese Situation aufmerksam gemacht werden. Am Mittwoch zur ersten Ratsversammlung des Jahres werden die Betroffenen gemeinsam mit anderen Trägern eine Demonstration organisieren, bei der die Kinder und Jugendlichen selbst zu Wort kommen sollen.

Protestdemonstration: 18. Januar 2023, 13:20 Uhr 

Neues Rathaus, Leipzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen