Freitag, 13. Januar 2023

Die Troika

Im Moskau der dreißiger Jahre begegnen sich drei Kinder. Konrad Wolf, Lothar Wloch und Viktor Fischer stammen aus Emigrantenfamilien, besuchen die deutsche Karl-Liebknecht-Schule und begeistern sich für den Aufbau des Sozialismus. Als Stalins Terror auch ihre Familien erreicht, trennen sich die Lebenswege der drei. Ihre Freundschaft jedoch überdauert die Jahre des Krieges und die Trennung durch den Eisernen Vorhang.
Aufbau-Verlag Berlin und Weimar, 1989

Markus Wolfs Bericht über die »Troika«, deren berühmtestes Mitglied sein Bruder, der spätere Filmregisseur Konrad Wolf, war, erregte beim ersten Erscheinen 1989 Aufsehen durch seine kritische Offenheit. Der »Mann ohne Gesicht«, Spionagechef a. D. Wolf, trat damit erstmals an die Öffentlichkeit und plädierte für eine offene Diskussion in der DDR.

Das Buch erscheint am 19. Januar zum 100. Geburtstag von Markus Wolf erneut - eine Werbeanzeige zur Wiederveröffentlichung des Buches durch den Bodoni-Vielseithof (Edition Bodoni), dem auch der Pirckheimer Marc Johne vorsteht, wurde von Facebook gesperrt, da es gegen »Richtlinien ... zu Werbung zu politisch relevanten Themen« (sic) verstoße, und konnte erst nach Intervention durch die Edition Bodoni veröffentlicht werden.

Edition Bodoni, 2023
Aus Anlass der Wiederveröffentlichung der TROIKA wird der Verlag über den Traum von einer aus ideologischen Blöcken befreiten sozialen und kulturellen Alternative diskutieren, über das Vermögen, Frieden schließen zu können. Das Beispiel dreier Knaben aus dem Moskauer Exil der 30er Jahre, die in den Verstrickungen der Folgejahre in verschiedenen Armeen sich als Feinde gegenüberstanden und dennoch ihre Freundschaft zueinander nie in Frage stellten, kann den Ausgangspunkt bilden, um über Friedenskonzepte sowie innen- und außenpolitische Friedensfähigkeit nachzudenken.

Hans-Eckardt Wenzel wird einführende Worte sprechen, die anschließende Diskussion mit Daniela Dahn, Dr. Gesine Lötzsch und Dr. Michael Brie wird moderiert von Paul Werner Wagner.

Diskussion zu Buchveröffentlichung: 23. Januar 2023, 18 Uhr

Münzenberg-Saal
Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen