Dienstag, 4. Oktober 2022

500 Jahre Septembertestament

Innerhalb der von Ingo Cesaro organisierten Internationale DruckKunstWochen aus Anlass "500 Jahre Septembertestament", die in der Markthalle im Historischen Rathaus Kronach seit Mitte September läuft, gibt es eine Offene Werkstatt unter der Leitung verschiedener internationaler Künstler.

Ab heute bis zum 8. Oktober 2022 wird in der Offenen Werkstatt neben Woldemar Fuhrmann (Nürnberg), Anke Lohrer (Düsseldorf), Marc Taschkowsky (Berlin), Sonja Hinterreiter (Österreich) die die Pirckheimerin Brigitte Iseli-Neustäbler (Schweiz) arbeiten.
"Der Entwurf ist auf dem Brett, ich muss es "nur" noch schneiden. Die beiden Postkarten (Mailartprojekt Ingo Cesaro) sind der Auftakt zum 500. Jahr des Septembertestamentes 1522-2022 gewesen. Das Druckergebnis in A3 wird selbstverständlich nächste Woche hier gezeigt." (Brigitte Iseli-Neustäbler)
In ihrem Xylographieprojekt wird sie sich an den Holzschnitten von Lucas Cranach d.Ä. orientieren und markante Punkte herausgreifen, die Eingang in die erste Bibelübersetzung 1522 aus dem Griechischen in die Deutsche Sprache fanden, um das Auge des Betrachters auf einen Blickpunkt zu fokussieren.

Workshops und Ausstellungen: 18. September - 16. Oktober 2022

Internationale DruckKunstWochen
Markthalle im Historischen Rathaus, 96317 Kronach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen