Donnerstag, 15. September 2022

Spiegel Mirror. Monika Jäger

Die kommende Ausstellung im Klingspor-Museum widmet sich der Buchkünstlerin Monika Jäger.

Monika Jäger (*1987) kombiniert in ihren Künstlerbüchern ihr grafisches Werk auf handgeschöpftem Papier zu Kompositionen aus Wort und Bild. Ausgehend von eigenen Texten und Zeichnung, schafft sie ihren eigenen Kosmos.

In ihren Zeichnungen und Texten zeigt sich die Künstlerin als ein aufmerksamer Beobachter ihrer Umwelt. In der Bewegung des Stiftes auf Papier untersucht sie die Natur wie auch kulturell geprägte Räume. Neben einer eindeutigen Konzentration auf die Form erforscht sie zwischenmenschliches Verhalten. Sie spiegelt es auf individuelle Weise und bietet Positionen dazu an.

Die von der Künstlerin selbst kuratierte Ausstellung lässt die Museumssammlung in einen Dialog mit Jägers eigenen Werken treten. Die Kunstwissenschaftlerin promovierte zum künstlerischen Werk von ‹usus› (Uta Schneider und Ulrike Stoltz) und setzte sich in ihrer Dissertation auch mit diversen Werken aus der Sammlung des Klingspor Museums auseinander.

© Monika Jäger, Foto Simon Malz
Seit 2018 entsteht parallel zu ihrer wissenschaftlichen Arbeit das Werk „Zettelkasten“ (ab 2018), das aus ca. 416 farbintensiven Karteikarten besteht, davon viele mit Wortinszenierungen versehen. Dieses Konvolut verbindet die Komponenten Kunst und Wissenschaft in Form und Inhalt miteinander. Darin entsteht eine Symbiose zwischen den Werken der Künstlerinnen Uta Schneider und Ulrike Stoltz und der Sammlung des Klingspor Museums mit der eigenen künstlerischen Handschrift Monika Jägers.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Eröffnung: 30. September 2022, 19 Uhr
Ausstellung: 1. Oktober 2022 – 30. März 2023

è Klingspor-Museum
Herrnstr. 80, 63065 Offenbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen