Donnerstag, 8. September 2022

Schöne Bücher aus Brandenburg - eine Nachlese

Auf der Buchmesse Schöne Bücher aus Brandenburg 2022 fiel mir u.a. das Buch "Pablo Neruda, El retorno - Die Rückkehr" des Cottbusser Grafikers Rudolf Sittner auf, der den Lesern dieses Blogs einige Informationen Informationen zu diesem Titel überließ.
"Nerudas letzte Gedichte, die in einer Zeit entstanden, in der eine Hoffnung zerschlagen wurde, so wie aktuell mit der Ablehnung der fortschrittlichste Verfassung der Welt in einem Referendum, eine Katastrophe, nicht nur für Chile. Diese Gedichte zeugen in ihrer Mischung von Zorn, Resignation, Hoffnung, Verzweiflung und dennoch unausrottbarer Menschen- und Schönheitsliebe von der Zerrissenheit der gesellschaftlichen Zustände.
In hartem Schwarz-Weiß erscheint die Schrift. Es erschließt sich nicht sofort, dass hier ein grafisches Prinzip zugrunde liegt: Fahre ich an der Kontur der Schrift entlang, so komme ich schließlich wieder an den Ausgangspunkt. Das ist nicht nur ein grafischer Gag - der Titel "Die Rückkehr" findet vielmehr eine grafische Entsprechung und lässt eine Vielfalt an Interpretationen zu. Neruda befand sich am Ende seines Lebens, der Kreis schloss sich also. Der sich ergebende Wechsel von positiven und negativen Buchstaben wirkt sich etwas erschwerend auf die Lesbarkeit aus, aber es ist Lyrik, die liest man bekanntlich nicht wie Prosa. Man kann nicht "drüberweglesen", muss sich ein wenig "durchfitzen", wodurch sich der Text sogar eher einprägt.
Die Bilder sind nach dem gleichen Prinzip gestaltet, hier mildert Farbe ein wenig die Härte. Drei Seiten zeigen die Reproduktion von Unikaten, Mischtechnik auf Naturpapier, im Original ca. 76 x 56 cm.  Das o. g. Formprinzip gilt auch hier, wegen der erschwerten Lesbarkeit der Verkleinerung erscheint der Text links noch einmal als Satzschrift.
Der Band wird eingeleitet von einem Essay des Lyrikers Klaus Trende, für den ich mehrere Gedichtbände illustriert und typografisch gestaltet habe.
Dem Cottbuser Buchbindermeister Reinhard Kußagk oblag die buchbinderische Arbeit. Er signalisierte mir schon seine Bereitschaft, bei Nachfrage eine weitere kleine Auflage zu bearbeiten."
(Rudolf Sittner)

Buchformat 25,5 x 21,5 cm
Digitaldruck
56 Seiten, leicht gelbliches, gehämmertes Papier
Vor- und Nachsatz
Leineneinband m. Klebeetikett
2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen