Montag, 19. September 2022

ODERFLUSS

Das Oderbruch im Osten Brandenburgs ist etwas Besonderes. Schwer zu beschreiben. Heller und weiter (aber auch nebliger) als andere Landschaften. Vielleicht durch die Reflektionen auf den Wasserflächen oder aufgrund der schnell ziehenden Wolken.
Constanze Kreiser (lks.) und Christiane Wartenberg
Wir sind von Olga Tokarcuks Roman 'Unrast' begeistert, der zu Beginn diese Landschaft beschreibt und sie in größere Lebenszusammenhänge stellt: Helligkeit und Dunkelheit, Werden und Vergehen, Reisen und Stillstand werden mit der Oder verknüpft.
Unsere schwarz-weißen Drucke lassen die Breite der Oder, das Verspielte ihrer Polder, die Vielfältigkeit der Wasseroberflächen aufscheinen, wollen zum Innehalten anregen. Christiane Wartenberg hat einige Sätze aus dem Beginn des Romans destilliert, die lange nachklingen.

'Oderfluss' (2020-2022) ist der gemeinsamer Versuch der Pirckheimerin Constanze Kreiser und von Christiane Wartenberg, dieser - auch geschichtlich - bewegten Kulturlandschaft etwas Typisches abzutrotzen.

(Constanze Kreiser)  
__________________________

11 Landschaftsbilder im Handabrieb von Constanze Kreiser,
10 Wort- und 2 Wasserbilder als Holzstiche, Weißdruck mit Handpresse von Christiane Wartenberg, versch. kleinere Drucke auf Transparent.
Auf den Wortbildern stehen Zitate aus dem Roman Unrast von Olga Tokarczuk, deutsche Übersetzung von Esther Kinsky, 2009 Schöffling & Co.
Echt-Bütten Karton Hahnemühle 150 g, Offsetpapier gestrichen, Plotterpapier 100 g, Transparentpapier 90 g
Hartcover, Klebebindung Buchbinderei Chr. Klünder, Berlin
5 Unikate mit 23 Originalgraphiken, 5 Digitalprints, 28 cm x 56 cm, (2022 Letschin/Brandenburg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen