Montag, 5. September 2022

Die Tödliche Doris, OPER

Im Hybriden-Verlag des Pirckheimers Hartmut Andryczuk ist soeben erschienen "Die Tödliche Doris, eine Oper von Wolfgang Müller & Nikolaus Utermöhlen".

Im Zentrum der im Auflösungsjahr der tödlichen Doris entstandenen Oper ‚Autofahrt in Deutschland‘ stehen ein fahruntüchtiger PKW und ein auf der Autobahn tödlich verunglückter Helmut Kohl. Im Auto sitzen drei Frauen, singen sich fahrerlos durch das Land, steigen ab und zu aus, um vorne, am Bühnenrand ihre Soli vorzutragen. Es sind Hermoine Zittlau, Etsuko Okazaki und Tabea Blumenschein. Für den letzten Liveauftritt der Tödlichen Doris orderte Wolfgang Müller dieses Auto bei Stephan Geene, dem Organisator der Münchner Veranstaltung. „Stephan wollte gern Tabea dabeihaben und bat mich, sie davon zu überzeugen. Ich sagte ihm, ok, das wird gar nicht so einfach.“ Er müsse mir im Gegenzug dafür versprechen, einen gebrauchten PKW in dieses Museum stellen, als Bühnenrequisite am Aufführungsort, erinnert sich Wolfgang Müller: „Tabea hatte eine spezielle Rolle in der Gruppe – sie trat immer nur auf, wenn sie Lust dazu hatte. Manchmal war dazu etwas Überzeugungsarbeit nötig.“ Das Auto besorgten die Veranstalter schließlich vom Autofriedhof und verfrachteten es mithilfe einer Transportfirma ins Museum.
Während der „Geisterzug“ ein bekanntes und vieldeutiges Symbol ist, tauchen „Geisterautos“ eher selten in Film und Literatur auf. Für den führerscheinlosen Wolfgang Müller (*1957), der aus der in der NS-Zeit gegründeten VW-Stadt Wolfsburg stammt, dessen Autowerk alles dort dominiert und für Nikolaus Utermöhlen (*1958 – 1996), der zwar einen Führerschein besaß, aber so gut wie nie Auto fuhr, war das Auto Symbol deutschen Wahnsinns, ein nationaler Fetisch.
(Martin Schmitz, 2022)

Edition, gebunden, 98 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen
DVD: 48:29 min
Beilagen:
Wolfgang Müller/Nikolaus Utermöhlen, Autofahrt in Deutschland – Typoskript, 16 Seiten
Wolfgang Müller, Multiple (signiert und nummeriert)
OPER, Multiple von Wolfgang Müller
Hermoine Zittlau, Postcard (signiert & nummeriert)
SOUNDPOOL – Vom Noise zur Oper und zurück, Metamorphosen der tödlichen Doris von 1980 bis 2020, 28 Seiten, viele farbige Abbildungen
Edition: deutsch/englisch
Number of copies: 100
100 €
(weitere Informationen hier)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen