Freitag, 2. September 2022

Berliner Comic-Parade

Unterstützt vom Bundesverband Leseförderung findet die „Ersten Berliner Panel-Parade“ statt.
Als Thema wurde die Vermittlung des Mediums Comic über Leseperformances gewählt.
An den ersten drei Tagen finden fünf unterschiedliche Comiclesungen in der Bibliothek am Luisenbad in Berlin-Wedding statt. Mit dabei sind Mawil, Thilo Krapp, Katja Klengel Aisha Franz und Hamed Eshrat, die alle Aufführungsformate für die Bühne entwickelt haben und Comiclesungen multimedial erlebbar machen.
Anschließend gibt es eine zweitägige Fachtagung „Lasst sehen! Was Comics für die Lese – und Literaturförderung leisten können“.

Wir bemerken, dass das Potenzial von Comics für die Lese- und Literaturförderung von Kindern und Jugendlichen viel zu wenig genutzt wird“, sagt Sarah Wildeisen, Akademie für literale und mediale Bildung. „Wir bieten auf der Fachtagung verschiedene Foren an, die den Comic auf seine literaturpädagogische Bedeutung beleuchten, auch mit aktuellen wissenschaftlichen Ansätzen,“ sagt Petra Lölsberg von der Akademie.

Die Berliner Panel-Parade Programme richtet sich an ein interessiertes Publikum und an Personen, die in literaturvermittelnden Bereichen tätig sind wie Literaturhäusern, Schulen, Kitas, Bibliotheken, Kinder- und Jugendfreizeitzentren.

Das komplette Programm und die Anmeldung hier.

Comic-Parade 21.-24. September 2022

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen