Donnerstag, 18. August 2022

Wie ist doch alles weit ins Bild gerückt

Ende August wird in der Landesbibliothek Oldenburg die Ausstellung "Wie ist doch alles weit ins Bild gerückt" mit Werken von Anja Harms und Eberhard Müller-Fries eröffnet.

Anja Harms und Eberhard Müller-Fries, Fragmente 1 + 2
Anja Harms (*1960) und Eberhard Müller-Fries (*1953) arbeiten seit 2011 zusammen. Ihre Werke bewegen sich im Spannungsfeld von bildender Kunst und Literatur - Texte oder Textfragmente sind Basis ihrer gemeinsamen künstlerischen Ausdrucksweise. Ausgangspunkt ihres kreativen Schaffens ist immer die Literatur, deren Sprach- und Klangbilder sie in eine moderne Formensprache übertragen. Die Künstler, die von der Buchkunst (Harms) und von der Bildhauerei (Müller-Fries) kommen, spielen mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken, hauchfeinen Japanpapieren oder Kupferdruckbütten, mit Tusche, Farben oder Holz, das z. T. mit Feuer geschwärzt wird. Feinste Drucktechnik, Bleisatz und Typografie werden mit raffinierter Holzbearbeitung kombiniert. So gegensätzlich und schwer vereinbar die Materialien oft auch sind, so unendlich viele Möglichkeiten eröffnen sie im gemeinsamen künstlerischen Prozess. Es entstehen Künstlerbücher, raumgreifende Buchskulpturen, Objekte, lesbare Skulpturen, die in ihren Ausstellungen zu Raumbezogenen Installationen verwoben werden.

Zur Ausstellung wird auch erstmals das gerade von Anja Harms fertiggestellte, in einer Auflage von 25 Exemplaren erschienene Künstlerbuch »Im Reich der Interpunktionen« von Christian Morgenstern präsentiert.

Anja Harms: Christian Morgenstern, Im Reich der Interpunktionen
Um Anmeldung zu beiden Veranstaltungen wird gebeten. Telefon: 0441 - 505018-20 oder lbo@lb-oldenburg.de .

Vernissage: 31. August 2022, 19 Uhr, Einführung: Sarah Janke, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Ausstellung: 1. September - 21. Oktober 2022
Finissage: 21. Oktober 2022, 19 Uhr, Vortrag von Dr. Stefan Soltek, ehem. Direktor des Klingspor Museums Offenbach. Die Künstlerin Anja Harms und der Künstler Eberhard Müller-Fries sind anwesend.

Landesbibliothek Oldenburg
26121 Oldenburg, Pferdemarkt 15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen