Montag, 25. Juli 2022

Schöne Büchern aus Brandenburg

Die 4. Messe „Schöne Büchern aus Brandenburg“ seit 2018 wird eine besondere sein. Nicht nur, weil sie sich nach hoffentlich endlich überwundener Pandemie des Schweigens mit einem Rekord-Teilnehmerfeld zurückmeldet, sie stellt auch einen Höhepunkt im Veranstaltungskalender zum Doppeljubiläum „100 Jahre Landesbibliothek“ und „30 Jahre Stadt- und Landesbibliothek Potsdam“ dar.

Wie gewohnt wird sie eine der wenigen kleinen Messen sein, die Verlage, Verlegende sowie Buchkünstler zusammenbringt. Ein großer Teil der namhaften Büchermacher des Landes Brandenburg hat seine Teilnahme zugesagt, darunter auch erstmals drei Kinderbuchverlage. So werden Marc Berger mit der Edition Schwarzdruck, Tina Flau, die Pirckheimer Rainer Ehrt und Constanze Kreiser, Christiane Wartenberg mit dem Loose Art Verlag und Hendrik Liersch mit der Corvinus-Presse dabei sein.
Als neues Feature der Messe wird es ein Saalprogramm mit Lesungen, Buchvorstellungen und Projektpräsentationen der Künstlerinnen und Künstler geben.  Die Brandenburger Verlags- und Buchkunstszene wird die Messe nutzen, um zu zeigen, dass ihr kreatives Potenzial und ihr Drang sich mitzuteilen ungebrochen sind.

Der Veranstalter Hans Jörg Rafalski sagt im Namen der Teilnehmer: "Wir empfinden ein großes Glück darin zu spüren, dass die Kommunikationsbedürfnisse der Zeit längst nicht auf digitale Ebenen beschränkt bleiben, sondern auch wieder das gute alte Papier betreffen."

Buchmesse: 3. September 2022

Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
Am Kanal 47, 14467 Potsdam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen