Donnerstag, 21. Juli 2022

Edition Hibana

Wir konstatieren trotz gestiegenem Umsatz ein Sinken der Verkaufszahlen bei Büchern, erleben, dass Buchhandlungen schließen und Druckereien Insolvenz anmelden.
Warum ruft man in diesen Zeiten einen neuen Verlag ins Leben, einer Zeit, in der es auch immer weniger Buchhandlungen mit dem Blick für das Besondere gibt, in der Papiermangel herrscht und Sichtbarkeit für die Literatur aus unabhängigen Verlagen mehr und mehr abnimmt?
Florian L. Arnold sagt: "Weil es sein muss. Weil es so viele schöne, zu wenig beachtete Texte gibt, die auf eine Bekanntschaft mit guten, zeitgenössischen Illustratoren warten. Und weil es, noch immer, gute Druckereien gibt, die das alles angemessen zu produzieren wissen."
  
Die Edition Hibana verschreibt sich seit 2021 dem schön gestalteten und intensiv mit Illustrationen und buchgrafischen Finessen gestalteten Buch.
Ein junger Verlag, 2021 in der Nachfolge des im gleichen Jahr eingestellten Verlages "Topalian & Milani" aus der Taufe gehoben, dessen Bücher vom Verlagsleiter Arnold gestaltet wurden, was dieser nun weiterhin aufwändig unternimmt. Mit Fadenheftung, durchgängig farbigen Illustrationen, die von Handzeichnung über Radierung bis hin zu Linolschnitt und Monotypie einen breiten Rahmen an künstlerischen Techniken ausloten. Eine große Leidenschaft des Verlegers: Bücher bzw. Texte der Jahre zwischen 1850 und 1930.

Im September startet mit "70 seltsame Typen" die Reihe Hibana-Skizzenbücher, durchgängig farbig gedruckte Klappenbroschuren, auf 120g-Papier gedruckt, für Liebhaber origineller Grafik und Illustration.
In der Nr. 1 der Edition Hilbana versammelt Florian L. Arnold, der immer schon besondere Freude an den „Typen“, den Underdogs, den Unangepassten hatte, eine Auswahl dieser zwischen 2010 und 2020 für verschiedene Buchprojekte entstandenen Typen. Und vieles bekommt man zum ersten Mal zu sehen: bisher war es versteckt in Skizzenbüchern, Schubläden oder Pappschachteln. Kleine Texte, lyrische Kugelblitze, poetische Fußnoten ergänzen das Bildmaterial. Das durchgehend farbige Bändchen mit 58 Seiten in Klappenbroschur ist limitiert auf 100 Exemplare, signiert, nummeriert und kostet 20 €. (ISBN 978-3-946423-21-8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen