Samstag, 30. Juli 2022

BSB erweiterte ihre Pocciana-Sammlung

Die Bayerische Staatsbibliothek konnte ihre beträchtliche Pocciana-Sammlung um 360 Zeichnungen, Aquarelle und Karikaturen der Anglia-Alben erweitern.

Franz Graf von Pocci (1807 – 1876), Mitglied der Herrengesellschaft „Altengland” und Hausdichter, wurde gern als der spöttische Graf bezeichnet. Er fertigte als unermüdlicher Zeichner und Aquarellist zahlreiche Karikaturen zu hochrangige Persönlichkeiten aus Adel und Bürgertum an, etwa Herzog Max in Bayern, sein Sohn Herzog Carl Theodor (der berühmte Augenarzt), die Grafen von Spreti und Maximilian Graf von Arco-Zinneberg.
Viele Anglia-Mitglieder hatten einflussreiche Positionen am Hof, in der Regierung, in der Staatsverwaltung oder beim Militär. Auch viele Gelehrte und Universitätsprofessoren waren Mitglied der Herrengesellschaft, so der Mineraloge und Dichter des Brandner Kaspar Franz von Kobell, der Physiker und Optiker August von Steinheil und der Physiker und Geologe Karl Emil von Schafhäutl.

Franz Xaver von Gietl, ebenfalls Anglia-Mitglied, war Professor an der Münchner Universitätsklinik und Leibarzt von Max II, den er hier bei einem Treffen mit Napoleon III. in Paris begleitete. © BSB/Pocciana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen