Freitag, 8. Juli 2022

22 Künstler ehren Käthe Kollwitz

Zum heutigen 155. Geburtstag der "Rinnstein-Künstlerin" (Wilhelm II) ehrten in der Maigalerie 22 Graphiker und Bildhauer mit der Ausstellung INSPIRATION KK die Künstlerin Käthe Kollwitz.

Erik Seidel: Ich fahre, ich fahre, 2013, Eisenguss (Unikat)
Neben einigen Originalen von Käthe Kollwitz wurden Werke u.a. von Marcua Golter, Manfred Butzmann, Heidrun Hegewald, Sebastian Paul, Gabriele Reinemer, Heike Ruschmeyer und Erik Seidel gezeigt - die Aufzählung ist unvollständig!

Käthe Kollwitz, Radierungen
Zur Eröffnung der Ausstellung durch den künstlerischen Leiter der Galerie, den Pirckheimer Andreas Wessel, sprach Anna Franziska Schwarzbach einleitende Worte, stellte alle teilnehmenden Künstler vor und überreichte ihnen, mahnend mit einem Zitat von Joseph Beuys als Lohn eine Rose, "eine weiße muss es sein".

Andreas Wessel vor der Graphit-Zeichnung Als Nadine starb - Hommage à Käthe Kollwitz von Heidrun Hegewald
Es war die zweite Ausstellung nach Neueröffnung der Maigalerie und so konnte man als Katalog das zweite Maiblatt erwerben, welches neben der Normalausgabe wieder in einer nummerierten Vorzugsausgabe von 40 + 10 Exemplaren erschien, denen jeweils eine signierte Originalgraphik von Anna Franziska Schwarzbach beiliegt. Dafür wurde von der 2009 geschaffene Gittermedaille "Fliehende" von der Künstlerin 50 unikate Prägedrucke auf Kupferdruckbütten in Rot-Schwarz und in Schwarz angefertigt.

Ausstellung: 8. Juli - 24. September 2022

Maigalerie
Torstraße 6, 10119 Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen