Donnerstag, 30. Juni 2022

Projekt colibri

Corpus Libri et Liberi (Colibri) ist ein Projekt zur Digitalisierung von Kinder- und Jugendliteratur des 19. Jahrhunderts.

Die Staatsbibliothek zu Berlin, die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Braunschweig und die Universitätsbibliothek Bielefeld sowie die Stiftung Internationale Jugendbibliothek München werden im Rahmen dieses Projekts eine digitale Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur aufbauen, die 15.000 bibliographische Einheiten umfassen soll. Damit knüpft das Projekt einerseits an die Digitalisierungsstrategie für Drucke des 18. Jahrhunderts im Rahmen des Verzeichnisses der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 18. Jahrhunderts an und schließt zugleich eine Lücke zu den im Projekt Europeana Collections 1914-1918 digitalisierten Kinder- und Jugendbüchern.
Dieses Projekt, welches im Juni letzten Jahres startete, läuft über einen Zeitraum von 3 Jahren.

Theodor Dielitz: Land- und Seebilder (Berlin, 1841), Ill.: Theodor Hosemann
Joachim Heinrich Campe: Robinson der Jüngere (Braunschweig, 1836)
Voraussetzung für die Berücksichtigung sind neben der Zielgruppe und dem zeitlichen Rahmen 1801 bis 1914 lediglich ein Verlagsort, der im damaligen deutschen Sprachraum gelegen haben muss oder in deutscher Sprache publiziert wurde.

Clementine Helm: Elfriede (2. Aufl. Stuttgart, 1890), Ill.: Fritz Bergen
Ludwig Bechstein’s Märchenbuch (4. Aufl. Leipzig, 1877), Titelblatt: Ludwig Richter
Autoren der Aufklärung, wie Joachim Heinrich Campe oder Christian Gotthilf Salzmann, deren Werke bis weit ins 19. Jahrhundert hinein verlegt wurden, sind ebenso zu finden wie unterschiedliche Auflagen und Ausgaben der Märchen- und Volksliedsammlungen der Romantik, wie Jacob und Wilhelm Grimm, Achim von Arnim und Clemens Brentano, die Wegbereiter der modernen Kinderliteratur aus dem Biedermeier wie Christoph von Schmid, Wilhelm Hey, oder Wilhelm Hauff, Hans Christian Andersen und Ludwig Bechstein, genauso wie Vertreter des Realismus, z. B. Theodor Dielitz oder der reformpädagogischen Ansätze des frühen 20. Jahrhunderts.

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