Samstag, 29. Oktober 2016

13. Frauenfelder Buch- und Druckkunst-Messe

Die Frauenfelder Buch- und Handpressen-Messe, vom Waldgut Verlag und dem Atelier Bodoni veranstaltet wird, ist seit 26 Jahren eine einzigartige Werkschau von Büchern, Gestaltung, Drucken, Einbänden und Papieren. Alle zwei Jahre auf der Messe, die in zwei Hallen im historischen Eisenwerk in Frauenfeld stattfindet, präsentieren sich alte Handwerke im Bereich Druck und Papier und zeigen zeitgenössische, künstlerische Anwendungsmöglichkeiten von Bleisatz, Handpressendruck, Kupfertiefdruck, Handbuchbinderei, Holz- und Linolschnitt, Typografie, Papierschöpfen, Papierkunst, Druckkunst und Künstlerbuch.
Viele der Aussteller führen ihre Kunst sogar live am Stand vor, wozu zuvor mitunter tonnenschwere Maschinen in die Werkhalle manövriert werden. Die Besucher und Besucherinnen sind eingeladen, den Arbeiten zuzusehen, zu staunen, zu riechen, zu fühlen und mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Und natürlich können sie alles, woran sie Gefallen finden, käuflich erwerben: alte und neue Bücher, Handpressendrucke, Einblattdrucke, Alben und Kassetten, Marmor- und Künstlerpapiere, hand- und maschinengeschöpftes Bütten, Kunst und Kleinkunst, Karten und Geschenke.
Unter den rund 50 Ausstellern, die aus dem deutschen Sprachraum, aus den Niederlanden und Italien zur Messe nach Frauenfeld kommen, sind neben ‹usus› und der Katzengraben Presse wieder der Pirckheimer Marc Berger u.a. mit der von ihm initiierten Wanderausstellung "Dada ist 100" und als Ehrengast Sabine Golde und Studierende der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Studiengang Buchkunst.

4.–6. November 2016

Waldgut Verlag und Atelier Bodoni
Eisenwerk in Frauenfeld
Industriestr. 23, CH-8500 Frauenfeld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen